Leckeres Schichtdessert mit karamellisierten Äpfeln
Schicht für Schicht ein Hit.
Lecker, locker und leicht – einfach vorbereitet die ideale Nachspeise.
Zutaten fü 4 Portionen:
3 Stück Äpfel
140 g Zucker (aufgeteilt)
70 g Mehl
50 g Haferflocken
85 g Butter (kalt, aufgeteilt)
½ EL Zimt
1½ EL Apfel-Balsamico-Essig
200 ml Schlagsahne
1 EL Vanillezucker
150 g Joghurt
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zucker, Mehl und Haferflocken in eine Schüssel geben und vermengen. Nun die kalte Butter dazugeben und mit den Händen verkneten bis sich Streusel formen. Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im Backofen ca. 15 – 20 Min. backen. Wenn die Streusel goldbraun sind, sollten sie aus dem Backofen genommen werden.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und Apfelstückchen ca. 5 – 7 Min. anbraten. Zucker, Zimt und Apfel-Balsamico-Essig dazugeben und vermengen. Hitze reduzieren und ca. 10 – 15 Min. köcheln lassen bis die Äpfel karamellisiert und goldbraun sind.
Schlagsahne in eine Rührschüssel geben und aufschlagen bis sich Spitzen formen. Vanillezucker dazugeben und die Sahne steif schlagen. Im Anschluss den Joghurt vorsichtig unterheben.
Das Dessert in Gläser schichten. Mit einer Schicht karamellisierten Apfelstückchen beginnen, Streusel darauf verteilen und Joghurtcreme darüber geben. Noch einmal mit allen drei Schichten wiederholen. Zum Schluss noch ein paar Streusel und Apfelstücken auf der Joghurtcreme verteilen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.